Im Park „Vier Jahreszeiten“ ist das Zeitalter des Stahls angebrochen.
Jedes meiner Kunstwerke aus Stahlringen steht für sich. Doch sind alle zusammen wie sie hier ausgestellt werden, ein besonderes Projekt. Im Park „Vier Jahreszeiten“ haben Sie als Besucher die Möglichkeit, meine Objekte im Lauf eines Jahres zu beobachten:
Wie sie sich im Frühjahr frei und offen präsentieren … wenn die Kunstwerke im Laufe des Sommers mehr und mehr von den Pflanzen und Stauden eingerahmt oder überwuchert werden und praktisch ein neues Werk entsteht … Dies geschieht bis weit in den Herbst hinein, wenn die Stauden langsam vergehen und die Kunstwerke wieder frei geben … Lassen Sie sich bei einem Morgenspaziergang von der Wirkung des Stahls einfangen, wenn die ersten Nachtfröste Raureif auf den Kunstwerken bilden.
Kunst schmückt den Garten, doch erst der Garten macht aus dem Objekt die Kunst.
Erleben Sie die Philosophie, die hinter meinen Arbeiten steckt selbst. Nehmen Sie den Namen des Parks wörtlich und besuchen Sie die Kunstwerke zu verschiedenen Jahreszeiten. Suchen Sie sich Ihr Lieblingsobjekt aus und lernen Sie es kennen. Zu unterschiedlichsten Zeiten, Wetter oder … Jahreszeiten. Verfolgen Sie selber, wie Natur und Stahlobjekt zusammen wirken und kommunizieren.
Zur Kunst gehört der Dialog. Schreiben Sie mir gerne Ihre Eindrücke, Fotos und Gedanken. Am Ende der Ausstellung wäre es schön, wenn ich hierzu eine extra Galerie auf meiner Homepage mit Beiträgen der Besucher des Park „Vier Jahreszeiten“ zusammen stellen könnte.
Seien Sie selbst Teil des Stahl-Zeitalters – Oelde.